Donnerstag, 10.08.2017

Volvió a Casa

vor dem Haus

... home sweet home ...

Hallo an Alle, aus Deutschland! laughing

Seit fast zwei Wochen bin ich jetzt ja wieder da und wohlbehütet angekommen. Die ersten Tage konnte ich es garnicht fassen, dass alles hier so ist, wie es ist: die Menschen sind so groß und haben helle Haut; alle verstehen es, wenn ich deutsch rede. Die Geschäfte haben eine überwältigende Auswahl an allem und überall ist etwas... Häuser, Straßen, Menschen und Autos in Hülle und Fülle. Muss ich mich auch erstmal wieder dran gewöhnen, dass nicht überall eine nahezu endlos erscheinende Weite ist.

Aber wie es hier so aussieht kennt ihr ja. Jedoch noch nicht meinen recht umständlichen Weg hier her. Und das war so: Nachdem wir ein letztes mal zusammen in Sucre waren machten wir uns auf den Weg nach Santa Cruz. Den passenden Nachtbuss bevölkerte dann auch nicht nur das Team aus dem schönen Alcalá sondern auch gleich die Supachuy-Gang und ein paar der Sucre-Leute. Gemeinsam waren wir dann also unterwegs nach dort, wo alles begonnen hatte. Das Backpacker Hostel von HI "Jodanga" hatte und schon nach dem Hinflug alle beherbergt und nun sollten wir genau dort auch alle zusammen die letzten Nächte verbringen. Uns erwartete also ein erster Flashback, die neusten Infos über Boliviens Politik und Wirtschaft ein paar Infos über Deutschland und was uns so erwarten würde und, nicht zu vergessen, viel Zeit am Pool. Vorbereitend zum deutschen Sommer herrschen in Santa Cruz nämlich eigentlich immer sehr sommerliche Temperaturen. Auch wenn eigentlich gerade Winter sein soll.

Und schon schrieben wir das Datum unsres großen Tages. Den 27. Juli. Nachts um 01h wurden wir am Hostel eingesammelt und zum Flughafen gebracht. Von Santa Cruz, Bolivien über Lima, Peru und Sao Paulo, Brasilien nach Frankfurt. 20 Freiwillige ohne Schlaf aber dafür mit ca. 40kg Gepäck pro Nase traten den Rückweg an. Die Grundstimmung entsprach aber eher einer Horde Jugendlicher auf der ersten Klassenfahrt. cool

Klassenflug mit gratis Filmen

30 Stunden später waren wir da. Sozusagen. Die deutschen Heimkehrer haben sich nämlich, direkt bei der Ankunft, erstmal in Deutschland verlaufen. Und das noch im Flughafen! Statt durch die Passkontrolle (später stellte sich heraus, dass es dann auchnoch genz viele verscheidene davon gab) sind wir einfach den Schildern nach nahezu durch die erste Kontrolle auf dem Weg zum nächsten Flug gewesen... dabei waren wir doch endlich aus dem letzten Flieger raus. innocent Dann noch das ganze Gepäck abwarten und endlich waren wir wieder bei unseren Lieben, die uns sehnlichst erwarteten.kiss Doch ehe ich dann richtig begriffen hatte dass die Reise zuende ist fand ich mich bei meinem ersten, lang ersehten Kochkäseschnitzel wieder.

So lange drauf gewartet und dann stand es da...

Nun lebe ich noch bis Oktober im Abenteuer ohne Alltag und versuche mich einfach zurechtzufinden mit alledem, das mich hier so erwartet. Im Oktober geht es dann wieder aufs Neue los. Keine Sorge, nicht direkt wieder so weit. Zum Wintersemester 2017/2018 fange ich dann an in Köln zu studieren. Es erwartet mich der Studiengang VWL in sozialwissenschaftlicher Richtung. Das bedeutet Volkswirtschaftslehre in Kombination mit Soziologie und sozial Psychologie. Glücklicher Weise habe ich auch schon ein Wohnheimzimmer in das ich einziehen kann.

Schon ist ein ganzes Jahr vorbei und es beginnt das nächste große Kapitel. Das Studium.

Ich danke euch allen für euer Interesse, die stetige Begleitung und all die guten Wünsche und lieben Nachrichten! embarassed Ein ganz besonderen Dank auch an Alle, die durch ihre Spenden einen unterstützenden Beitrag für mich, mein Projekt und meine Organisation geleistet haben!

♥ ¡Muchas Gracias! ♥

Hinweis: Auch wenn ich nun erstmal nicht wieder im geliebten Bolivien bin könnt ihr mir noch bis November helfen diese Arbeit zu ermöglichen. Sobald ich kann werde ich vermutlich auch selbst wieder hinreisen, da mich all das, was ich erleben durfte, nie wieder loslasen wird und ich mein Herz nun auch an Bolivien verloren habe...

!Que se vaya muy bien a todos! (~Macht es gut!)

Bis ganz bald, nun auch wieder live und vor Ort wink

Eure Salome kiss