Dienstag, 16.08.2016

Auf Umwegen zur Isla

¡Hola chicos! 🙂

Mit vielen kleinen Schritten nähere ich mich der Isla del Sol. In circa zwei Wochen werde ich (mit Kati, meiner Mitfreiwilligen) dort ankommen. Jedoch kann ich das nicht genau sagen: mañana, mañana... 😀

Nase an Nase mit der ersten La TAM Maschine. Noch im deutschen Sommer am Flughafen Ffm

 

 https://lagotiticacablog.files.wordpress.com/2016/08/img-20160808-wa0003.jpg

Nach sehr emotionalem Abschied überwiegte bald die Aufregung und wir 24 weltwärts Voluntafreiwillige bevölkerten drei mal die Maschine: von Frankfurt nach Saõ Paulo in Brasilien, von dort weiter in die Hauptstadt Paraguays, Asución und dann den letzten Flug nach Santa Cruz. Angekommen in Bolivien (16 Std später) 😎

Für eine Nacht - durch die Zeitverschiebung gefühlt allerdings zwei ganze Tage bis zu dieser Nacht- wurden wir im Hostel in Santa Cruz untergebracht. Damit uns allerdings Jetleg-Probleme erspart blieben wurden wir mit einem landestypischen Tee (zwischen 16:00-17:00h) begrüßt und den zugehörigen Kleinigkeiten zu essen. -Seeehr lecker! Es folgten viele Infosdas erste Geldwechseln, ein Abendessen und erst dann die Chance in einem Bett zu schlafen. Am nächsten Morgen erwartete uns ein Obstfrühstück und eine baldige Weiterreise in die „geheime Hauptstadt“ Sucre. 

Hier durchlaufen wir gerade einen Behördenmarathon sonder Gleichen 😮 😇 Lustiger Weise bedeutet das so ungefähr, dass wir jeden Tag mindestens einmal unsere Fingerabdrücke geben. Für mich das absolute Grauen war die Blutabnahme! Aber keine Sorgen. Wir haben auch viel Spaß zusammen. Neben den gegebenen Terminen gestalten wir uns unser Turi-Wunschprogramm in jeder freien Minute... 😉  Beispielsweise die wundeschöne Aussicht über Stadt und Berge vom Mirador del Recoleta. Das war auch die erste Gelegenheit, bei der ich die mitlerweile stattliche Höhe von 2800m gemerkt habe. Auf dem Weg den Berg wieder runter hat Kati ein Museum für indigene Kunst entdeckt, welches wir uns dann angeschaut haben. -Superinteressante Kultureinblicke! Da ich mir jedoch nicht all zu sicher in dem bin, was ich so verstanden habe, möchte ich euch das auch nicht falsch wiedergeben und nenne einfach zwei wichtige Begriffe zum nachschauen: jalq'a → ich meine, das sei etwa ein Überbegriff; und aqsu → ein Teil des typischen Gewands für Frauen, der dem Anlass angepasst wird. Hieraus bestand eine Großzahl der Ausstellungsteile. Was mich fasziniert hat war die Tatsache, dass es einen Kalender gibt, der vorgibt, zu welcher Jahreszeit welche Instrumente gespielt werden. Unterschieden wird (glaube ich) in Instrumente, die die Fruchtbarkeit von Tieren oder der Natur fördern sollen. Gleichzeitig gibt es auch ganzjährige Instrumente wie die Flauta (Flöte). 

Über Sucre. Ich präsentiere mein erstes Souvenir: den Hut. Das Mädchen auf dem Bild links neben mir ist übrigens Kati.

Hier könnt ihr euch das Ganze auch immer aus Katis Sicht anschauen:

(Sie beschreibt beispielsweise das Museum etwas mehr)

http://lagotiticacablog.wordpress.com

Diese Frau saß auf dem Museumsgelände und webt an einem aqsu. Wir haben uns ein wenig mit ihr unterhalten und erfahren, dass sie an den bisherigen ~30cm schon 7 Std arbeitete.

Allgemein kann ich sagen, die Stimmung ist super! In der Gruppe verstehen wir uns so gut, dass neben der bestehenden Vorfreude auf die einzelnen und eigenen Einsatzorte auch eine gewisse Trauer darüber aufkommt, dass wir uns trennen und so weit verteilen werden. Ich bin wirklich begeistert, wie schnell ein so starker Gruppenzusammenhalt entstanden ist. 🙂 Allerdings läge ein großer Vorteil endgültig anzukommen darin auszuräumen, da mein Packsystem auf den reinen Transport ausgelegt war und nicht darauf aus dem Koffer zu leben.

¡Saludos de Bolivia!

Eure Salome 😘

P.S.: Ich nenne mich ab sofort Salome, da das hier besser funktioniert etc.

PP.S.: Noch ein paar Fotos...

Ein fast durchschnittliches frühstück. Dies war in Santa Cruz, in Sucre gibt es Buffet mit Brötchen, Früchten, Müsli und Saaten, Säften und jedem Tag eine

Sind wir bereit für die Insel!?

... wobei wir mit dem Groppenzusammenhalt schon beim Vorbereitungsseminar angefangen haben ;)