Sonntag, 09.04.2017

Bildprojekt, Tortetunken und Umarmungsschlange

Hallo meine Lieben, 🙂

wieder kann ich euch von Besuch erzählen. Wieder gab es allerdings auch Unwetter, Planänderungen und viel Verspätung. Letztendlich standen dann aber doch Mama, Papa und Zachi in Alcalá! Also konnte ich meinen Geburtstag mit meiner Familie und meiner Voluntariafamilie feiern. 😳 Aber von vorne...

Am Wochenende war ich mit Wenzel und Julia in Sucre. Gleichzeitig ist Freddi endlich wieder nach Hause gekommen. Bisschen blödes Timing aber so ist das nunmal. Sonntag morgens kam dann der Flieger aus Deutschland aber durch Unwetter konnten sie erst Abends nach Sucre weiterreisen. Und zwar leider so spät, dass wir schon wieder mit der letzten Flota unterwegs waren. In Alcalá hatte ich also eine Familie Sonntags wieder vollständig und die nächste am Tag drauf. 😎 Da ich mir meinen Lieblingskuchen, wie jedes Jahr, zum Geburtstag gewünscht hatte waren auch alle "deutschen" Zutaten eingeflogen worden. So konnten Mama und ich am Vorabend noch einen Smartiekuchen backen.

Mein Geburtstag selbst startete dann doch aber etwas ungewöhnlicher. Und zwar war ja Dienstag: Außenschule... Ab nach Garzas. Info: Mama hatte mit ihren Schülern das Thema "Kinderrechte" behandelt und ein Beispiel war Bolivien. Daraufhin hatte einer ihrer Schülerd die sehr schöne Idee einer Art Bilderfreundschaft. Also sowas wie einen gemalten Briefaustausch. In der vorherigen Woche hatte ich das mit den Garzas-Kids besprochen und vorbereitet und als die deutschen Bilder dann da waren wurde erklärt, erzählt und getauscht.

Unsere Austauschbilder

Zurück in Alcalá stand dann jedoch der Salón de Juegos schon fast wieder an. Also waren wir mit den Vorbereitungen des anschließenden Grillens erstmal beschäftigt. Außerdem waren nur sehr wenige Kinder da und wir zu siebt. Eine kleine Gitarreneinlage und eine Runde Seifenblasen, dann gings ans feiern. Typisch deutscher Smartiekuchen, typisch bolivianisches Tortentunken. Was wir nicht bedacht hatten, war die Schokokouvertüre, mit der wir den Kuchen versehen hatten. Für meine Nase nicht ganz so angenehm. 😛 Geschenkeauspacken und dann Festessen. Danke an Alle! ♥

vorher... Happy fehlt natürlich nie :)Meine Mittwochsklasse hatte irgendwann herausgefunden, wann ich Geburtstag habe. Daraufhin wurde für den 5.4. eine Art Klassenfest geplant. 😇 Zur Vorbereitung haben Mama und ich mit zwei Lehrerinnen -ok, viel mehr zwei Lehrerinnen mit unserer Hilfe- Buñuelos in der Schulküche gemacht. Das sind so Teigkreise aus Hefeteig, die, typisch bolivianisch, gut fritiert und mit Honig gegessen werden. Unsere Fledermäuse konnte man im Nachhinein dann doch recht gut von den kreisrunden Exemplaren der Geübteren unterscheiden. 😉 Julia und Wenzel wuren im Vorbeigehen noch eingeladen und wer sonst so vorbeigekommen ist. Dann haben wir nach dem gemeinsamen Mittagessen, einem Ständchen für mich und eine Umarmung mit Glückwünschen von jedem Kind später unsere Werke vertilgt. War wirklich lecker! In der Pause habe ich wieder ein paar Kids auf dem Schulhof mit Seifenblasen beglückt und am nächsten Tag für den Salón a lá Kinderageburtstag Kuchen gebacken.

Jetzt bin ich also auch im schönen Bolivien ein Jahr älter geworden...

Hasta la proxima vez

😘 Salome