Mittwoch, 01.03.2017

Karneval in Latein Amerika

Hallo ihr Lieben, 🙂

erstmal ein Update zu den angekündigten Veränderungen: die Verstärkung für Alcalá wurden zwei Mädchen, die gerade eine Reise über den Kontinent machen und einen Monat mit bei uns wohnen. Hannah und Karla.

Da hatte ich dann auf ein Mal drei Mitbewohnerinnen (Karla, Julia und Hannah). Hier mit frischem Bananenkuchen.

Den sich nähernden Karneval konnte man bei uns an der Schule durch plötzliche Wasserbombenschlachten schon länger erahnen. Das Erste, was ich wirklich mitbekommen habe war dann allerdings eine unverhoffte Teilnahme an einer jährlichen Tradition. Da alle Anderen donnerstags in den Außenchulen waren wurden nur Kalli und ich auf ein Mal damit überrascht, dass wir bei Pachamama für das nächste Schuljahr bitten sollten. 😀 Und zwar, wie alle Lehrer, vor einem kleinen "Opferfeuer" kniend und typische Getränke mit Pachamama teilend.

im großen Kreis versammelt. Gerade wird die Glut neu angefacht.

Für das Wochenende war dann der Plan boliviens größten Karneval mitzuerleben. In Oruro. Hierzu sind wir unter großem Wasserbeschuss am Freitagmorgen in Alcalá abgefahren. Mit einem Bus voll Freiwilligen kamen wir in der nächsten Nacht um 04h morgens in Oruro an. Dort wurde erst Freddies Geburtstag feierlich mit Tortentauchen begonnen und dann haben wir, da es geregnet hat und super kalt war, noch ein paar Stunden más o menos schlafend im Busterminal zugebracht. Zusammen mit hunderten anderer Menschen auf dem Boden verteilt... 😎 Auch den Rest der Zeit hat das Wetter leider nicht ganz mitgespielt, sodass wir durhnässt und mit Sonnenbrand noch Sonntagnacht die Rückreise angetreten haben. Dennoch war es ein sehr beeindruckender Ausflug und wir haben unglaublich viele traditionelle Tanzgruppen an uns vorbeiziehen sehen. Schaut einfach selbst...

   Die Diablada aus Potosí

Nur ein Wochenende später hieß es dann das erste Mal besuch aus Deutschland... 😇

Von der Reise erzähle ich euch dann nächstes Mal.

Muchos Saludos

Eure Salome 😘