Freitag, 29.07.2016

Noch 10 Tage

Hallo Leute smile

08. August 2016!!! Der Countdown läuft und der große Tag kommt immer näher. Dank des Volunta-Vorbereitungsseminars habe ich nun sowohl von dem Land das mich erwartet, den Leuten die dort leben, als auch von meinen Mitfreiwilligen einen ersten Eindruck.

Ich habe zusammen mit ehemaligen Freiwilligen als Teamern und vielen vielen Anderen des Freiwilligenjahrgangs 2016/2017 zehn Tage in Wiesbaden verbracht. Es ging um die eigenen Ressoucen und Grenzen, das Kennenlernen untereinander, Erfahrungen und Berichte unserer Vorgänger und neben vielerlei Organisatorischem auch um wichtige Punkte, wie zum Beispiel "Macht & Privilegien" oder "faires Berichten". In gewisser Weise hägen die beiden letzten Themen zusammen; auf jeden Fall kann ich sagen, dass sie viele Dinge beinhalten, die mir vorher nicht klar waren, wenn ich denn überhaupt schon einmal darüber nachgedacht hatte... Ich habe mir vorgenommen diesen Blog so zu gestalten, dass ihr alle ein wenig teilhaben könnt an "meinem bolivianischen Leben" und gleichzeitig werde ich versuchen euch das Bild von Bolivien weiterzugeben, das ich mir machen werde. Hierbei ist mir wichtig zu betonen, dass ich lediglich einen sehr subjektiven Einblick in die dortige Kultur etc. geben kann und dass das, was ich berichte nur meine persönlichen Berichte und keine Pauschalaussagen sein können.

So weit, so gut. Meine Vorfreude ist imens gestiegen! laughing Zeitweise fühle ich mich schon fast als wäre ich dort, ok mindestens auf dem direkten Weg. Gleichzeitig ist es noch eine sehr intensive Zeit hier in Deutschland. Natürlich stehen unendlich viele Dinge auf meiner to-do-Liste -vllt liegt es daran, dass mir mindestens zwei neue einfallen, wenn ich eins erledigt habe. Allerdings glaube ich, meine Freunde wollen mir nochmal zeigen, wie gerne sie mich haben. (Ich euch auch!) Meine Familie bekommt sicherlich am meisten davon mit, wie ich zwischen Abschied und Aufregung schwanke, dennoch hat es auch was von Sommerferien als Zeit für und mit Familie. embarassed

Ach was ich wohl auch erwähnen sollte: ich habe mein Abi bestanden tongue-out Am 02. Juni war ich mit allen Prüfungen durch und seit 02. Juli habe ich nichts mehr mit der Schule zu tun (da war der Abiball). Die Schule hat mich jetzt 12 Jahre beschäftigt und geprägt, es wird Zeit für Neues. ...und wie mich das eine Jahr dann beschäftigen und prägen wird...

Ich sollte mich mal nicht weiter vor den Vorbereitungen drücken wink Aber jetzt kennt ihr ein bisschen meine aktuelle Situation. Und ich werde versuchen ein wenig mehr Regelmäßigkeit in meine Berichte zu bringen. Versprochen!

Viele liebe Grüße smile

Salome

 

P.S.: Fotos folgen sobald ich sie habe und nach Absprache mit allen, die drauf zu sehen sein könnten.laughing