Montag, 19.09.2016

Primer Festival De Canto Y Poesia 2016

Hallihallohallöchen, 🙂

wie versprochen kommt nun der erste Teilbericht einer absolut verrückten Woche:

Tag 1) Montag der 19. September 2016

Wir dachten uns würde ein Tag wie jeder Andere erwarten. Also waren wir vorbereitet auf die allmontagliche Begrüßungszeremonie. Allerdings konnten wir schon beim Frühstücken beobachten, dass sämtliche Schüler und Lehrer in die "falsche Richtung" liefen. Weg von der Schule und hin zu unserem Lieblingsnachbarn dem Berg. Noch komischer wurde es dann als zwei meiner Schüler am Zaun auftauchten und winkten, sie wollten unbedingt Katis Hut haben, da sie ihn für eine Vorführung brauchten. Wir haben nur irgendetwas mit "arriba" (hoch/oben) y "música" (Musik) verstanden und uns ein wenig gewundert. Nach beendetem Frühstück sind wir trotz Allem in die Schule gelaufen um von dem einzigen dort anwesenden Lehrer sozusagen aufgeklärt zu werden. Wir haben erneut nur "arriba" verstanden und, dass wir keinen Unterricht haben würden... 😛 Also umgedreht und den Berg hochgewandert.

Oben angekommen hatten sich bereits einzelne Schüler und ein kleiner haufen geschäftiger Lehrer angesammelt. Zusammen wurde aus Grünzeug, Tüchern, Flöten und Horn eine Bühne kreiert. Kati und ich versuchten uns zu integrieren und bekamen die Aufgabe riesige Blätter (Mais? Banane?) in Streifen zu reißen. Mit Hilfe dieser sehr stabilen Fäden würden Tücher und Dekoartikel aneinander und an den Begrenzungspfosten befestigt. Schwuppdiwupp war eine sehr eindrucksvolle Bühnengestaltung abgeschlossen. Mittlerweile hatten sich auch Alle eingefunden und der "Sonnenplatz" (wie wir den Hauptplatz des Dorfes dank der steinernen Sonne aud der Bodenmitte getauft haben) war voller Leben. Die Wartezeit bis zur Eröffnung überbrückten uns ein paar von Katis Schülern indem sie sich mit uns unterhielten und ein nahezu endloses Interesse an unseren Handys, Galerien und der Handykamera hatten. Wir erlaubten ihnen ein paar Fotos zu machen und hatten viel Spaß dabei. 😀

Die Zuschauer (ein Teil davon)

Das, den gesammten Vormittag füllende, Programm bestand aus Auftritten der Schüler. Beginnend mit Gedichten der Primarias, gefolgt von Secundarias, Gesängen und Tänzen der Primarias und Secundarias.  Es war wirklich beeindruckend, wie vorallem die Kleineren in ihren traditionellen Kostümen voller Emotionen und mit teilweise sichtlichem Gefallen ihre Darbietungen ausgestaltet haben. Hier zwei Beispielbilder:

 

 

 

 

Nachdem wir viele viele Stunden mit zuschauen und versuchen unsere Eindrücke festzuhalten verbracht hatten haben wir uns gefragt, was noch kommmen würde. Immerhin fehlte bisher auch Katis Hut. Einige weitere Auftritte später haben wir es erfahren. Ein paar der älteren Mädchen sangen und tanzten zu den aktuellen bolivianischen Charts und eine von ihnen trug, passend zu ihrem Outfit, Katis Hut.

Es fehlte noch die Preisverleihung der durchgehend wild mitschreibenden Juri, die eher eine Rangfolge als eine Auswahl war. Jedes Kind aus jeder Kategorie bekam einen Platz und dazu einen Preis. Nach und nach lichteten sich die Reihen aber als brave Lehrerinnen/ Voluntarias blieben wir bis zum absoluten Ende, machten, wie Katis Lehrerinnen uns beauftragt hatten, Fotos, verabschiedetetn uns freundlich und machten uns endlich auf den Weg zum Mittagessen. Ob ihr es glaubt oder nicht, einen ganzen Tag unvorbereitet in der Sonne zu sitzen und sich immer mal wieder mit dem ein oder anderen Kind zu beschäftigen kann unendlich anstrengend sein. Neben den Kindern hatten wir auch durchgehend die beiden Hostel-Hunde um uns. Dies war das erste (und nicht das letzte) Mal, dass wir sie als ständigen Schatten erlebt haben... 😀

Fortsetzung folgt!

Die allerbesten Grüße gerade aus La Paz 😳

Salome

P.S.: Wer es noch nicht bemerkt hat: ich bin aktuell nicht erreichbar... habe mir auf die aller dummste Art mein Handy klauen lassen. Weder aber schnellst möglich für Ersatz sorgen und euch das dann mitteilen. 😕