Dienstag, 27.09.2016

Schon 50 Tage unterwegs

...oder doch erst!?

Hola, meine Lieben 🙂

Wir sind nun die vierte Woche auf der Insel. Einerseits fühlt es sich an, wie gerade angekommen, andererseits, als wäre wir schon ewig und drei Tage hier. Ich denke es könnte daran liegen, dass sich für mich in der Schule noch keine Routine einstellen konnte. Die erste Woche war ich ja in Begleitung unseres Gastvaters in den Klassen, die darauffolgende habe ich das erste Mal alle meine Schüler getroffen und den Unterricht der Lehrerin miterlebt, letzte Woche war nur freitags Unterricht und diese Woche hat gerade erst angefangen…

Ich hatte ja gehört, dass die Lehrerin, die ich begleiten werde, Englisch könne. Dem ist nicht so. Sie unterrichtet zwar tatsächlich Englisch, lernt aber eher mit ihren Schülern mit. Der Unterricht besteht also daraus, dass sie Kopien aus ihrem Buch verteilt und die Schüler die Aufgabe haben Sätze aus dem Spanischen ins Englische zu übersetzen oder andersrum. Die Kopien beinhalten auch Vokabellisten und mit deren Hilfe kann die Lehrerin die Fragen der Schüler beantworten. Auch ich bin oft sehr froh um diese Listen, da es mir einen ziemlichen Knoten in Kopf fabriziert zwischen zwei Sprachen im Sprechen und Übersetzen zu wechseln, während ich in einer dritten denke. ðŸ˜› Allerdings geht hier gerade das dritte Bimester zu Ende und das bedeutet, dass Noten gemacht werden. Also ist der Unterricht ähnlich reich an Inhalt wie wenn bei uns ein Halbjahr sich dem Ende neigt. Jedoch passiert das hier nicht zwei sondern vier Mal in Jahr. Ich bin sehr sehr gespannt, wie der Unterricht wohl im „Normalfall“ ablaufen wird und ob ich beispielsweise bei Lernen eines neuen Themenbereichs mein Englisch noch ein wenig besser vermitteln kann.

Sicherlich fragt ihr euch, was hier letzte Woche so passiert ist, wenn die Schule nur Freitag stattgefunden hat. Heute werde ich euch nur eine kurze Zusammenfassung geben können, da die vier Tage von Montag bis Freitag je einen eigenen Eintrag Wert sind. ðŸ˜€ Die „Hauptattraktion“ war der Mittwoch: Día de los Estudiantes (Tag der Schüler), Día de los Enamorados (Tag der Verliebten, Valentinstag) und Frühlingsbeginn mit Vorstellung der Cholita de la Primavera (Mrs. Frühling) auf einmal. Da dieser Tag in Bolivien sehr wichtig ist vermute ich, dass auch damit zusammenhängt, dass an den anderen Tagen so besondere Aktionen stattgefunden haben. Montags ging es mit dem „Primer Festival de Canto y Poesia 2016“ los. Dienstags ging es mit einer Zeremonie des Abschlussjahrgangs zur Einführung der Neuen in die Secundaria weiter. Mittwochs war der große 21. September mit verschiedenem Programm und ganz viel Party auf dem Schulgelände. Und donnerstags hat sowohl die Primaria als auch die Secundaria gesammelt einen Tagesausflug gemacht. Da mich aber keiner informiert hatte - schönen Dank auch ðŸ˜• und ich vom Ausflug der Secundaria erst im Nachhinein bzw. so halb vom Vater unseres Gastvaters – wir haben also einen suuuuupersüßen und liebenswerten Gastopa ^^ erfahren habe bin ich mit Kati und der Primaria mitgegangen: Caminata al camino de las Inkas (Wanderung auf dem Inkatrail) mit Besichtigung einiger Ruinen hier auf der Insel. Die gesamte Woche war unendlich eindrucksvoll und spannend mitzuerleben. Am lustigsten war jedoch, das uns ja nie jemand wirklich vorher bescheidgesagt hatte und wir so gut wie Alles entweder nebenbei oder im Moment des Geschehens erst erfahren haben. 😎

 

Als kleinen Vorgeschmack wollte hier schonmal ein Bild pro Tag hochladen. 😫 Dann kamen die Erroranzeigen:

Direktor der Secundaria auf dem Dorfplatz. Eröffnungsrede des Festivals mit Begrüßung vor allen Schülern und Gästen.

Montag: Direktor der Secundaria auf dem Dorfplatz. Eröffnungsrede des Festivals mit Begrüßung vor allen Schülern und Gästen.

Einer der Großen, der als

Dienstag: Einer der Großen als „Papa Oscar“, der die Zeremonie leitet.

Mittwoch: Die Cholita de la Primavera und ein paar der anderen Cholitas beim Tanzen.

Donnerstag: Ein Stück des Inkatrails und der atemberaubenden Aussicht auf unserem Inselchen.

 

Am Wochende erwartet uns das nächste große Projekt und dafür fahren wir nach La Paz. Um was es sich genau handelt erzähle ich euch dann, wenn es soweit ist und ich ein bissen mehr Ahnung habe, was wir machen werden. ðŸ˜‰ Dafür werde ich genug Internet haben um fleißig zu posten. Mal sehen ob es auch zeitlich reicht… Am Wochenende erwarten euch hoffentlich weitere Berichte und mich hoffentlich das erste Versuchspaket von zuhause. So können wir uns also gemeinsam drauf freuen.

 

Eine schöne Woche bis dahin y muchos besos de la Isla del Sol

😘 Salome

 

P.S.: Ich werde alles, was ich am Wochenende hochlade auf das jeweilige Datum umschreiben. Wenn ihr also nicht dem Link in der Infomail an alle Abonennten folgt sondern über meinen Blog geht werden die neueren Beiträge als älter angezeigt werden. ðŸ˜€ Ihr schafft das...