Dienstag, 20.09.2016

Zeremonie zum Schulwechsel

¡Hola! 🙂

Es folgt:

Tag 2) Dienstad der 20. September 2016

Da ich dienstags vormittags keinen Unterricht hatte habe ich meinen Tag sehr entspannt anfangen lassen. So kam es, dass ich erst mit einer Stunde Verspätung eine Nachricht von Kati gelesen habe. "Komm schnell in die Schule und bring die Kamera mit." Naja gut, also los. 😛

In der Schule angekommen wurde mir schnell klar, dass wieder kein Schulalltag stattfinden würde. Die Kleinen spielten Fuball und interessierte Lehrer wie Schüler hatten sich vor der Bühne der Secundaria versammelt. Kati mittendrin. In erster Reihe saßen einige voller Erwartungen. Ebenfalls in der ersten Reihe saßen Kinder mit einer undefinierbaren Pampe in den Haaren. Auf der Bühne erkannte ich ein paar meiner Abschlussklassenschüler in weißen Gewändern. Mittelpunkt war, unter einem Zweigbogen und mit einer Art Bischhofsmütze aus Papier ausgestattet, "Papa Oscar".

Die Bühne, ein paar Zuschauer und ein paar der Schüler, die die ZEreminie schon hinter sich haben.

Kati, die ja schon etwas länger da war und sich informiert hatte, erklärte mir, dass es sich um die Begrüßung der ältesten Schüler der Primaria und ihre Einführung in die Secundaria handelte. Und so lief die Zeremonie ab: Jeder Schüler kommt einzeln mit seinem Paten nach vorne und kniet vor "Papa Oscar" nieder. Küsst dessen Kreuz aus Brennesseln. Isst einen Kräcker. Trinkt einen Becher Fanta. Wird auf einen Spitznamen getauft und bekommt ein rohes Ei auf dem Kopf zerschlagen, es folgt eine Priese Mehl und schon erklärt sich die Pampe. Tjaja, immer auf die Kleinen. Wie überall. 😉 Durch fleißiges nebenher Übersetzen konnte Kati mir sagen, dass die Spitznamen großteils nicht sehr nett waren und die Taufe mit angeblichem Urin verschiedener Tiere und Personen durgeführt wurde.

Wir haben es uns eine Weile noch angeschaut. Fotos gemacht (wie die meisten meiner Fotos waren auch diese leider noch auf dem Handy -.-). Und sind dann zurück ins Hostal gegangen. Kati erzählte mir, dass sie zu einer Tanzprobe am Nachmittag eingeladen wurde und ich entschied mitzugehen. Also gab es sogar einen zweiten unverhofften Programmpunkt an meinem freien Tag.

Alle gemeinsam, mit Kati, probten die lehrer der Primaria ihren Auftritt "Los Minerps". Nachdem diese Porbe geschafft war bin ich meine Lehrer suchen gegangen, vllt könnte ich mich ja auch beteiligen. Gesucht, gefunden. Ein kleines Grüppchen arbeite gerade den Part der Secundaria-Lehrer aus und Schwuppdiwupp wurde ein neuer Punkt hinzugefügt: 2 Paare, eins davon mit mir. 3 Stunden Probe. Schriftliche Kurzanleitung auf Spanisch. Das Versprechen meines Tanzpartners sich um meine Klamotten (traditionell die einer Cholita) zu kümmern. Und fertig! 😀 Jetzt konnte ich wohl einen traditionell bolivianischen Tanz auftrittreif tanzen...

Fertig mit jeglichen Kräften und diesem Tag. Nur die Woche geht noch weiter. 😛

¡Hasta Pronto!

😘 Salome (Die wieder ein Handy hat!)