Mittwoch, 21.09.2016

Día de los Estudiantes

Hallo meine Lieben 😳,

hier der Bericht zum "Tag der Schüler"

Tag 3) Mittwoch der 21. September 2016

Lustiger Weise muss ich meinen Mittwoch am Dienstag Nachmittag anfangen: Katis Lehrer hatten sie zur Probe der Tänze für den nächsten Tag eingeladen. Los Mineros. Alle Lehrer der Primaria (PL) haben sich getroffen um zusammen zu tanzen, da sie auch alle gemeinsam die Aufführung am nächsten Tag machen würden. Da diese Probe die einzige Information war die wir hatten sind wir zusammen hingegangen und haben versucht und anzuschließen... 😎  Während dieser Probe habe ich dann auch erfragt, dass meine Lehrer (SL) auch tanzen würden und in Laufe des Nachmittags dafür ebenfalls geprobt werden würde. Also habe ich nach der ersten Probe mich auf den Weg gemacht meine tanzenden Lehrer zu suchen. Als ich allerdings fragte ob alle zusammen tanzen würden, weil es in der Primaria ja so lief, wurde ich sehr verwirrt angeschaut. Nach der Erklärung, dass ich gerne mitmachen würde wurde mir erklärt, dass es mehrere programmpunkte geben würde und schwupps gab es noch einen mehr:

Monseñada.

  • 2 Paare (bei dem einen Ich)
  • 3 Stunden insgesammte Tanzproben
  • schriftliche Kurzanleitung
  • mein Tanzpartner versprach von seiner Frau Klamotten für mich zu besorgen
  • fertig!

Kommen wir zum eigentlichen Mittwoch. 😉 Da man mir gesagt hatte, dass der Beginn um 08h wäre war ich zum Aufbau schon da. Tatsächlich ging es -so más o menos um 09h los. Wir haben die Ehrenplätze auf der Bühne neben den Direktoren bekommen und wurden von jedem mit Handschlag begrüßt, der schon da war und ebenso haben wir jeden mit handschlag begrüßt, der nach uns kam. In der Mitte, vor den Direktoren, wurden Coca-Taschen gesammelt und anschließend ein Ritual (?) vollzogen, bei dem jeder sich auch ein wenig genommen hat, auch uns wurde angeboten was zu nehmen. Es folgte die Nationalhymne mit Fahnenhissen. Dies passiert jeden Montag zu Beginn der Schulwoche und immer, wenn ein besonderer Tag ist. Anschließend wurde gemeinsam das Lied "Primavera Tropicana" gesungen, also über den tropischen Frühling. Neben dem Tag der Schüler war der 21. September auch der Tag der Verliebten und Frühlingsbeginn. Der nächste Programmpunkt waren die Lehreraufführungen:

  • ein traditioneller Tanz der PL
  • ein Sketch über verschiedene Musikgeschmäcker der SL
  • "Los Minieros" von Kati und den PL
  • "Monseñada" von mir und den SL

Vorne links, in gelb, Kati beim

Monsenada in Birkenstock :P

Nach dem Vormittagsprogramm gab es ein gemeinsames Mittagessen. Mit dem Direktor, der uns eingeladen hatte ihm zu folgen, und anderen Autoritäten saßen wir in einem der Klassenträume auf den Schulbänken und haben erst eine Quinoasuppe und dann einen riiiiiesigen Berg Essen bekommen. (Schweinebraten, Salat, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kochbanane) Dazu gab es ein paar Flschen Cola, die mit allen und Pachamama -auch in Räumen 😮 geteilt wurde. Superlecker aber viel zu viel. Als wir dann das, was wir nichtmehr geschafft haben ins Direktoriat gestellt hatten ging es in einen anderen Raum und man wollte und erneut eine Suppe und ein Secundo (Zweites) andrehen. Da waren wir dann aber schon lleno (voll)...

 Mittagessen mit neuen Umständen :D

Während der Mittagspause hatte der Schulof einen Wandel durchgemacht. Auf der Bühne war ein mehrstufiger Trohn errichtet wurden über dem ein Banner der "Cholita de la Primavera" (sozusagen die Miss Frühling) wehte und vor der Bühne war, umgeben von Sitzmöglichkeiten, eine Art Laufsteg zu erkennen. 17 Cholitas gingen über diese Strecke zur Bühne. Auf dem Weg wurden sie neben Räucherschalen und viel Konfetti auch von zwei Kreaturen begleitet, die ihnen den Weg offensichtlich schauspielerisch erschweren sollten. An ihrem Ziel angekommen versammelten sie sich rund um den Trohn.

Eine Cholita auf dem Weg nach vorne.

Die umgestaltete Bühne

Die Hauptattraktion des Tages war natürlich die Cholita de la Primavera. Sie wurde von einem der Direktoren nach vorne begleitet, von ihrem Herren in Empfang genommen und tanzte nach diesem auch mit ihrem Vater. Weitere Zeremonien waren u.A. ein Hutwechsel durch den Direktor und eine Scherpenverleihung durch eine der Lehrerinnen. Der Reihe nach bekammen alle auf der Bühne versammelten und direkten Zuschauer ein Geschenk. Popcorn, Kekse, Cola zum teilen. Zufälliger Weise hatten wir uns nahezu rechtzeitig in die erste Reihe gesetzt. 😛 Das Ende der gesammten Veranstaltung war ein Reihentanz.

Ein paar Frauen in tyoischer Kleidung und mit Konfetti bewaffnet...

¡Hasta luego!

Eure Salome 😘